Be yoU! – Stark durch schwierige Zeiten!

Methoden und Ansätze

Als Kinder- und Jugendpsychologin in Bern integriere ich die folgenden Methoden in meine beraterische Arbeit:

Beim lösungsorientierten Ansatz liegt der Fokus auf den Lösungen statt auf den Problemen. Durch gezielte Fragen und Übungen unterstütze ich meine Klienten dabei, ihre Ressourcen zu identifizieren und konkrete Schritte zur Veränderung zu entwickeln.

Die systemische Perspektive geht davon aus, dass die Dynamiken und Interaktionen in der Familie oder Gruppe den Einzelnen beeinflussen und umgekehrt. Statt nur das Verhalten einer Person zu ändern, arbeiten wir gemeinsam daran, die Beziehungen und Interaktionen im gesamten System zu verbessern.

Oft ist es einfacher, mithilfe von kreativen Methoden an schwierige Themen heranzugehen: Visualisierungsübungen und Fantasiereisen können Klienten dabei helfen, positive Zukunftsszenarien zu entwerfen und ihre Ziele klarer vor Augen zu sehen. Durch den Einsatz von Malen oder Zeichnen können Klienten ihre Gefühle und Gedanken auf nonverbale Weise erkunden und neue Perspektiven gewinnen. Insbesondere bei Kindern ermöglicht das Spielen den Ausdruck von Emotionen und die Verarbeitung von Erlebnissen auf spielerische Weise. 

Gedanken können unsere Gefühle und Handlungen beeinflussen. Beim kognitiven Ansatz geht es darum, negative Gedankenmuster zu erkennen und durch realistischere und hilfreichere Denkweisen zu ersetzen. Verhaltensänderungen werden geplant und durchgeführt, um positive Verhaltensweisen zu fördern und unerwünschte Verhaltensmuster zu reduzieren.

Ich versuche, eine warme, nicht-wertende und empathische Atmosphäre zu schaffen, in der sich der Klient frei ausdrücken kann. Es soll eine unterstützende und nicht-direktive therapeutische Beziehung entstehen. In diesem personenzentrierten Ansatz geht es darum, durch aktives Zuhören, Spiegeln, Paraphrasieren und Zusammenfassen dem Klienten dabei zu helfen, seine Gedanken und Gefühle zu klären, neue Perspektiven zu entwickeln, Selbstvertrauen aufzubauen und ein Gefühl der Autonomie zu fördern.